Stets auf den Spuren der Geschichte und der Sprache des Weinviertels unterwegs ist Michael Staribacher, vielen bekannt als Verfasser des „Weinviertler Dialektlexikons“.

Sein jüngstes Werk ist sozusagen richtig druckfrisch und erst dieser Tage erschienen. Das Buch „Sterzfresser und Gnackwetzer“ ist nun ab sofort auch im Bauernladen erhältlich.

Gemeinsam mit seinem Co-Autor Christian Wiesinger hat er sich auf die Suche nach Dorf-Spitznamen gemacht. Über 300 Orte im  Weinviertel haben solche Spottnamen, die auf besondere Eigenheiten, Geschehnisse oder Gewohnheiten Bezug nehmen. Mit einer Portion Augenzwinkern haben sie sich den Namen angenähert, die nur zum Teil schriftlich festgehalten sind, aber oft schon über Generationen hinweg bestehen.

 

Eben einen solchen Spottnamen trägt der Gedichtband der Poysdorfer Mundartdichterin Marianne Schreder, die – sehr rührig – Ereignisse ihres Bäuerinnenalltages in Reimform zusammengetragen hat. Zentral die Geschichte der „Mondlöscher“ aus Hausbrunn.

Beide Werke sind im Bauernladen erhältlich und ermöglichen ein Blättern durch mitunter die  amüsanten Seiten der Region.